Prof. Dr. Vorwerk

ARD Ratgeber Recht: Wie Banken und Versicherungen Grundsatzurteile verhindern

Die Sendung ARD Ratgeber Recht hat einen Beitrag der Ausgabe vom 28.04.2012 dem Thema Revisionsrücknahme gewidmet. Anlass dafür war, dass in der jüngeren Vergangenheit mehrere Banken und Versicherungen Entscheidungen des Bundesgerichtshofes verhindert haben, indem die Revision zurückgenommen oder das Urteil des Oberlandesgerichts anerkannt wurde. Der Betrag enthält auch ein Interview mit Prof. Dr. Vorwerk, der sich bereits seit längerem mit diesem Verhalten von Prozessparteien in der Revisionsinstanz befasst, und einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung erarbeitet hat. Dieser Vorschlag liegt auch dem Bundesministerium der Justiz vor.

Über folgenden Link ist der Beitrag in der ARD-Mediathek abrufbar: ARD-Mediathek (depubliziert), lokale Version
Der Inhalt des Beitrags ist wiedergegeben unter ARD Ratgeber Recht